The capital of spies

The SPY MUSEUM BERLIN gives a unique insight into the gloom of espionage right where the Wall once divided the city. Visitors are welcome to use the most recent multimedia-based technology to detect all the bizarre and sneaky methods of agents and secret services. An exciting time travel from spying in ancient Bible history to the present and future right in the middle of the capital of spies.

Scouts, snitches, agents, coders and fakers

belong to the oldest professions in the world. No place would be better-suited for a spectacular tribute to the protagonists of this international gloom of espionage than Potsdamer Platz in the centre of Berlin, which for a long time was considered to be the Capital of Spies. There, on 19 September 2015, the Spy Museum Berlin opened in a 3.000 m² (32.000 sq ft) exhibition space.

Stories from near and far back in the past of espionage are being told in the Spy Museum Berlin in more than 1.000 exhibits. It bridges thousands of years by displaying e. g. a cipher technique invented by Julius Caesar, which is still being used today. It depicts the fascinating secret service methods of the English Lord Protector Oliver Cromwell, of Napoleon, of both sides in World War I and II and of the Cold War.

On more than 200 high-resolution screens

at seven stations about contemporary witnesses and five stations portraying spies as well as in four historic time frames, the visitor is involved in this ancient and continuously changing universe.

The guests of the Spy Museum can see, feel, read, hear and smell, what happened in thousands of years in this gloom of espionage. And they can even taste it: In the Museum Café, named Spy.Coffee.

Spy
Museum
Berlin

Hauptstadt der Spione

Wo einst die Mauer die Stadt teilte, ermöglicht das SPY MUSEUM BERLIN einen einzigartigen Einblick in das Schattenreich der Spionage. Den Besuchern stehen modernste Technologien zur Seite, um die raffinierten und zum Teil skurrilen Methoden von Agenten und Geheimdiensten multimedial und interaktiv „aufzudecken“. Das wohl modernste Spionagemuseum Deutschlands bietet eine packende Zeitreise von den biblischen Kundschaftern bis in die Gegenwart und Zukunft mitten in der Hauptstadt der Spione.

Späher, Spitzel, Agenten, Kodierer und Täuscher

gehören zu den ältesten Berufen der Welt. Kein Ort eignete sich aus Sicht der Locationscouts und Museums­experten des Teams von Herrn C. Kollmeier für das Projekt besser für eine spektakuläre Hommage auf die Akteure dieser internationalen Schatten­welt als der weltweit bekannte Potsdamer Platz im Zentrum von Berlin, das lange Zeit als die Hauptstadt der Spione galt. Am 19. September 2015 eröffnete mit Eingang am Leipziger Platz das Spy Museum Berlin auf einer 3.000 m² großen Ausstellungsfläche.

Geschichten aus der fernen und nahen Vergangenheit der Spionage erzählt das Spy Museum Berlin in mehr als 300 Exponaten. Diese sind eine feine Auswahl aus der über Jahre von den Initiatoren des Museums im Team zusammengetragenen Sammlung eines über 1.000 Sammlungsstücke umfassenden Archivs. Es überbrückt Jahrtausende, zum Beispiel indem es die von Julius Cäsar erfundene Chiffriertechnik ausstellt, die heute noch benutzt wird.

Auf mehr als 200 hochauflösenden Monitoren

sieben Zeitzeugenstelen, fünf Agentenportraitstationen und vier historische Zeitfenster ziehen den Museumsbesucher auf zeitgemäße Weise in dieses uralte und sich immer wandelnde Universum.

Die Gäste des Spy Museum Berlin können sehen, spüren, lesen und hören was sich seit Jahrtausenden in dieser Schattenwelt ereignete. Die Entwickler des Museums, insbesondere Michael Badics (AES) und Carsten Kollmeier (otodo), haben besonderen Wert darauf gelegt, dass das Museum mit modernster Technik ausgestattet den Erwartungen der Besucher in dieser neuen digitalen Zeitalter - soweit umsetzbar - gerecht wird.